Kann ich da auch mitmachen?

Na klar!

Sobald Du 12 Jahre alt bist, kann es losgehen!* Ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht - das ist uns alles egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele!

Wie oft die Treffen der Jugendfeuerwehr stattfinden und wie viel Zeit genau Du dafür einplanen musst, erklärt Dir dann der Jugendwart Deiner Feuerwehr. Generell gibt es keine Pflicht, an den Übungen oder Unternehmungen teilzunehmen – aber bei unseren coolen Aktionen will sowieso jeder freiwillig dabei sein!

Und warum sollte ich?

Wir könnten Dir jetzt viel über so große Begriffe wie „gesellschaftliche Verantwortung“ oder „tolles Gemeinschaftserlebnis“ erzählen. Aber besser ist, Du probierst es einfach aus! Dann wirst Du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können. Und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann.

Ach so: Natürlich gibt‘s bei der Jugendfeuerwehr auch eigene Kleidung. Schließlich soll jeder sehen, was für ein cooles Hobby Du hast... Und bei vielen Wehren bekommst Du ab einem gewissen Ausbildungsstand sogar schon einen eigenen Piepser und darfst mit zum Einsatzort – genau wie die „Großen“.
Na, überzeugt? Dann geht‘s hier weiter...

* Du bist schon über 18 und möchtest aber trotzdem bei der Feuerwehr mitmachen? Kein Problem! Die Freiwillige Feuerwehr sucht in fast allen Orten Bayerns dringend ehrenamtliche Mitarbeiter.
Sprich sie einfach mal darauf an! Die Kontaktdaten findest Du hier.

Junge mit Feuerwehrhelm unterm Arm